• ANMELDUNG und Aufnahmeprüfungen

    In ist, wer drin ist! – leben – lachen – lernen

    Schule zum Wohlfühlen...

    Bitte nicht vergessen, das ausgefüllte Formular und das Zeugnis der 4. Klasse (im ORIGINAL) in die HLW mitzubringen, da es bei uns abgestempelt werden muss.

    In welchem Fall ist überhaupt eine Aufnahmeprüfung zu machen?

    Einjährige Wirtschaftsfachschule:

    Eine Aufnahmeprüfung ist nicht vorgesehen.
    Positiver Abschluss der 4. Klasse Mittelschule ist Voraussetzung.

    Dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe – Schwerpunkt BÜROMANAGEMENT UND TOURISMUS:

    Die Aufnahmeprüfung ist nicht notwendig für Schülerinnen und Schüler, deren Jahreszeugnis der 4. Klasse Mittelschule in den Hauptgegenständen mindestens die Beurteilung „AHS Standard“ oder „Standard“ – mind. Note „Befriedigend“ aufweist.

    In allen anderen Fällen ist eine Aufnahmeprüfung notwendig.

    Fünfjährige Höhere Lehranstalt:

    Die Aufnahmeprüfung ist nicht notwendig für Schülerinnen und Schüler, welche:

    • die 4. Klasse einer AHS positiv abgeschlossen haben.
    • in der 4. Klasse der Mittelschule in den Hauptgegenständen laut „AHS Standard“ beurteilt wurden.
    • in der 4. Klasse der Mittelschule in den Hauptgegenständen laut „Standard“ mind. mit der Note „Gut“ beurteilt wurden.

    Bei einer Beurteilung in den Hauptgegenständen „Standard Befriedigend“ entscheidet die Klassenkonferenz der MS, ob eine Aufnahmeprüfung notwendig ist.

    In allen anderen Fällen ist eine Aufnahmeprüfung notwendig.

    Prüfung1

    Wie sieht die Aufnahmeprüfung aus?

    ENGLISCH: 

    Schriftlich: (50 Minuten)
    Ein Streifzug durch die wichtigste Grundgrammatik der Unterstufe. Einsetzübungen, Umformungen aller Art, Fragen und Antworten formulieren, Fragen zu einem kurzen Text beantworten.

    Mündlich: (am darauffolgenden Tag)
    10 Minuten Vorbereitungszeit, um einen einfachen englischen Text durchzulesen, um danach darüber in einfacher Form sprechen zu können. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich nach den Inhalten der Unterstufe. Die Texte behandeln sehr allgemeine Alltagsthemen, sodass das Basisvokabular bei den SchülerInnen vorausgesetzt werden kann.
    Das Gespräch geht vom Ausgangstext auf ein allgemeines Thema über. Wichtigstes Element ist das Verstehen von einfachen Fragen und die Kommunikationsfähigkeit der SchülerInnen, wobei die grammatikalische Richtigkeit weniger wichtig ist als die Fähigkeit, ein kurzes Gespräch aufrecht zu halten.

    DEUTSCH:

    Schriftlich: (50 Minuten)
    Es werden drei Aufsatzthemen zur Auswahl gestellt, die sich am Lehrplan der Unterstufe orientieren. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Rechtschreibung und Ausdruck.

    Mündlich: (am darauffolgenden Tag – und nur, wenn der schriftliche Test negativ war)
    10 Minuten Vorbereitungszeit, um einen Text durchzulesen. Danach soll die Schülerin / der Schüler eine Inhaltsangabe machen und es werden Fragen zum allgemeinen Textverständnis sowie zur Grammatik des Textes gestellt (Zeiten, Wortarten usw.)

    MATHEMATIK:

    Schriftlich: (50 Minuten)
    Schlussrechnungen, Umwandlungen (Maße), Zahlenrechnen (Additionen, Multiplikationen, Divisionen), einfache Gleichungen, einfache geometrische Aufgaben (Rechteck, Quadrat, Dreieck).

    Mündlich: (am darauffolgenden Tag – und nur, wenn der schriftliche Test negativ war)
    Zwei Beispiele – aus dem Aufgabenbereich der schriftlichen Prüfung.